Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 155: „Im Landkreis Lichtenfels lebt es sich mit am besten“


ZDFzeit-Studie: Landkreis Lichtenfels belegt Platz 139 von 401 – Besonders gute Werte in der Kategorie Gesundheit & Sicherheit

LICHTENFELS. „In unserem Landkreis Lichtenfels lebt es sich deutschlandweit mit am besten: Bei der neuen Studie von ZDFzeit belegt er einen hervorragenden 139. Platz von 401. Das ist ein prima Ergebnis“, zeigt sich Landrat Christian Meißner stolz. Im Auftrag von ZDFzeit ist die Prognos AG der Frage nachgegangen, wo es sich in Deutschland am besten lebt.

Der Landkreis Lichtenfels erreichte bei der großen Deutschland-Studie von 300 möglichen 174 Punkte. Damit kam er unter 401 analysierten Kreisen und kreisfreien Städten auf den Gesamtrang 139 und unter den 201 Regionen „Ländlicher Raum“ auf Platz 61. Zum Vergleich: Der beste Rang (Stadt München) erreichte 207 Punkte, der unterste Rang (Stadt Gelsenkirchen) 109 Punkte. Untersucht haben die Wissenschaftler dabei insgesamt 53 Indikatoren in den Kategorien „Arbeit & Wohnen“, „Gesundheit & Sicherheit“ sowie „Freizeit & Natur“.

Besonders sticht der Landkreis bei seiner Platzierung in punkto „Gesundheit & Sicherheit“ hervor, wo er 59,5 von 100 möglichen Punkten erreichte (Platz 139). Im Bereich „Arbeit & Wohnen“ erzielte Lichtenfels 61,8 Punkte (Platz 142) und bei „Freizeit & Natur“ 52,3 Punkte (Platz 174). Insgesamt konnte jeder der 401 bewerteten Kreise und Städte in der Studie maximal 300 Punkte erreichen, nämlich 100 Punkte pro Kategorie.

Im vorderen Feld liegt der Landkreis in der Kategorie „Arbeit & Wohnen“ bei der Beschäftigungsquote von Frauen (Rang 37) und bei der Mietpreis-Einkommens-Relation (Rang 81). Im Themenfeld „Freizeit & Natur“ belegt er beim Anteil an naturnäheren Flächen an der Gesamtfläche deutschlandweit Rang 35 und bei den Übernachtungen in Fremdenverkehrsbetrieben Platz 51. Im Bereich „Gesundheit & Sicherheit“ kommt er bei der Rehaklinikendichte auf die 45. Stelle. Was die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle anbelangt, so lebt es sich im Landkreis Lichtenfels mit 2,3 Einbrüchen pro 10.000 Einwohner mit am sichersten in ganz Deutschland (Durchschnitt 7,7).

„Das spricht dafür, dass wir hier in der Region eine hohe Lebensqualität haben. Das Ergebnis der Studie zeigt aber auch deutlich, dass unsere zukunftsweisenden Entscheidungen in den vergangenen Jahren sehr wohl Früchte getragen haben “, freut sich Landrat Meißner. „Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, auch für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen, damit der Aufwärtstrend weiter anhält.“

Die Ergebnisse der Studie werden am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr in der Dokumentation von ZDFzeit vorgestellt. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter https://deutschland-studie.zdf.de/district/09162/default.


Hintergrund (Quelle: ZDFzeit):
Für ZDFzeit ist die Prognos AG der Frage nachgegangen, wo es sich in Deutschland am besten lebt. Dazu haben die Regionalwissenschaftler der Prognos AG eine Studie angefertigt, deren Ziel es ist, die Lebensumstände in Deutschland möglichst umfassend zu messen – und zwar so, dass alle 401 Kreise und Städte direkt miteinander vergleichbar sind. Dies erfolgte über die wissenschaftliche Auswertung statistischer Daten, die für alle 401 Regionen einzeln verfügbar sein müssen. Bei jedem Indikator kann eine Region Punkte sammeln. Jedem der drei Themenbereiche sind Indikatoren zugeordnet, die den jeweiligen Themenbereich konkretisieren. Die Ergebnisse im Bereich „Arbeit & Wohnen“ setzen sich aus 16 verschiedenen Indikatoren zusammen, der Bereich „Gesundheit & Sicherheit“ besteht aus 17 Faktoren und der Bereich „Freizeit & Natur“ aus 20 Faktoren.

2018_05_22 PM ZDFzeit Deutschlandstudie (4) 2018_05_22 PM ZDFzeit Deutschlandstudie (2) 2018_05_22 PM ZDFzeit Deutschlandstudie (1) bearbeitet

Klinikneubau, Obermain-Therme und Freizeit-Vielfalt: Der Landkreis Lichtenfels punktet mit hoher Lebensqualität. Bei der großen Deutschland-Studie „Wo lebt es sich am besten?“ von ZDFzeit kommt er auf den 139. von 401 Plätzen.
Fotos Landratsamt Lichtenfels(Heidi Bauer)/Obermain-Therme

Ansprechpartner / Kontakt

Landratsamt Lichtenfels
Anschrift
Landratsamt Lichtenfels
Kronacher Str. 28-30
96215 Lichtenfels
Kontakt
Tel.: 09571 / 18-0
Fax: 09571 / 18-300
E-Mail Kontaktformular Öffnungszeiten
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte abgespeichert. Wir verwenden diese ausschließlich dazu, Sie bei diesem und weiteren Besuchen unserer Internetseite zu identifizieren.
Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden.
Weitere Informationen zum Thema DatenschutzOK