LICHTENFELS (05.08.2025): Die Veranstaltung „Flechten zur Demenzprävention“ als Kooperationsprojekt zwischen dem Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels und der Umweltstation Obermain-Jura am 10. Juli 2025 in Weismain traf auf große Begeisterung bei den Teilnehmenden.
Unter der Leitung von Jennifer Thiem konnten die Kursteilnehmer ein ansprechendes Windlicht aus Weiden anfertigen und dabei Motorik und Sensorik trainieren. Die Sozialpädagoginnen des Sachgebiets Gesundheit am Landratsamt Lichtenfels, Marietta Taubert und Amelie Hagen, standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Fragen und Nöten mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende der Veranstaltung überreichten die Sozialpädagoginnen allen Kursteilnehmern eine Tasche mit nützlichen Informationen und Tipps, wie man Demenz sinnvoll vorbeugen kann.
Die nächste Veranstaltung zur Demenzprävention findet am Dienstag, den 30.09.2025, von 12:00 bis 16:00 Uhr im Rahmen der sechsten Bayerischen Demenzwoche erneut in Kooperation zwischen der Umweltstation Obermain-Jura und dem Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels statt: „Regionale Genussmomente: Saftpressen und Kuchenbacken“.
Hier dreht sich alles um Streuobst. Gemeinsam backen die Teilnehmer leckere Obstkuchen im Holzofen und pressen frischen Apfelsaft aus Äpfeln der Banzer Streuobstwiese. Der Tag endet mit einer gemütlichen Verkostung der selbst zubereiteten Speisen und Getränke. Während der Veranstaltung stehen Ihnen die Sozialpädagoginnen Amelie Hagen und Marietta Taubert für Fragen zum Thema Demenzprävention zur Verfügung.
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können über das Online-Buchungsportal der Umweltstation Obermain-Jura des Landkreises Lichtenfels vorgenommen werden.
Bei Fragen wenden helfen Amelie Hagen (09571/18-2689) oder Marietta Taubert (09571/18-2634) weiter. Die Teilnahmegebühren werden durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention übernommen.
Geflochtene Windlichter
Foto: (Landratsamt Lichtenfels/ Amelie Hagen)
Gemeinsam geht es leichter
Foto: (Landratsamt Lichtenfels/ Amelie Hagen)
