LICHTENFELS (23.07.2025). Ferienzeit ist Erlebniszeit – die Sommerferienangebote der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Lichtenfels und des Kreisjugendrings bieten auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm, das Kindern und Jugendlichen Spaß, Begegnung und Abwechslung garantiert.
In verschiedenen kreativen Angeboten darf gewerkelt werden und so unterschiedlich die sportlichen Aktivitäten sind, so vielfältig gestalten sich auch alle anderen Freizeitangebote und Ausflüge. Der Ferienpass bietet über 40 Vergünstigungen um seine Ferien im Landkreis Lichtenfels zu genießen. Eine tolle Mischung aus Rätselfragen und Aktivitäten sind bei der digitalen Schnitzeljagd „Actionbound“ für Familien gefragt.
Ferienpass:
Mit den Gutscheinen aus dem gelben Ferienpass erhalten die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs- bis 16 Jahren Vergünstigungen und freie Eintritte in verschiedene Einrichtungen im Landkreis Lichtenfels. Ab Freitag, 25.07.25, werden 4.500 Ferienpässe herausgegeben, die während der bayerischen Sommerferien vom 1. August bis 15. September 2025 gültig und weiterhin kostenlos erhältlich sind. Die Vergünstigungen bzw. Rabatte tragen die Einrichtungen selbst und die Druck- und Verwaltungskosten übernimmt der Landkreis Lichtenfels.
In den Ferien gibt es bei uns im Landkreis viel zu erleben, weshalb sich die Angebote auf heimische Einrichtungen konzentrieren. Egal, ob man lieber Baden oder Eis essen gehen, sportlich den Klettergarten erobern oder eine gemütliche Runde Bowling spielen möchte – im Ferienpass ist für jeden etwas geboten. Auch bei ungemütlichem Wetter kann man es sich im Kino gemütlich machen.
Gewinnspiel und Mitmachaktion:
Jeder Ferienpassinhaber und jede Ferienpassinhaberin kann wieder ein Feedback zu den Angeboten abgeben, welche in der Ferienpassplanung für das nächste Jahr berücksichtigt werden.
Unter allen neuen Einsendern werden drei Sparbücher der Sparkasse Coburg-Lichtenfels im Wert von je 50 Euro verlost. Einsendeschluss ist der 30. September 2025.
Sommerferienprogramm
Im „Sommerferienprogramm“ werden Aktionen und Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden des Landkreises und die Angebote der Kommunalen Jugendarbeit zusammengefasst. Um teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung nötig, die nur online erfolgen kann.
Die Anmeldungen für das Sommerferienprogramm erfolgen in Zusammenarbeit mit der VHS Lichtenfels und sind unter www.vhs-lif.de zu finden. Unter der Rubrik „Sommerferienprogramm“ sind alle Kurse aufgelistet und die Anmeldung kann direkt digital erfolgen. Alle Teilnehmerbeiträge sind vor Ort zu zahlen – also den Kindern bar mitzugeben.
Die einzelnen Aktionen gehen von sportlichen Aktivitäten über kreative Angebote hin zu Besichtigungen und Outdooraktivitäten. Neben gern genutzten Klassikern wie Badminton, dem Besuch der Polizeistation oder dem Schnuppertag „Rund um den Hund“ finden auch wieder Flechtkurse, ein Skatekurs und ein Kräuterspaziergang statt. Kreativ wird es z. B. beim Holzschnitzen, Keramik bemalen oder batiken. Neu dabei ist eine Einführung in den 3D-Druck, ein Kurs um Naturkosmetik selbst herzustellen und ein Ausflug ins Comic-Museum.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die kostenlosen Ferienprogrammangebote aus der Aktionsgemeinschaft „Unser Landkreis Lichtenfels – Gemeinsam gegen Drogen“. Diese wurden finanziell unterstützt durch die Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Dank gilt aber auch den Städten und Gemeinden des Landkreises Lichtenfels sowie allen anderen beteiligten Einrichtungsträgern, Vereinen und Verbänden für die freundliche Unterstützung.
Digitale Schnitzeljagd - Actionbound
Abenteuer auf zwei Rädern – Neuer Bike-Actionbound
Die Kommunale Jugendarbeit Lichtenfels lädt alle bewegungsfreudigen Kinder und Jugendlichen zu einem spannenden Abenteuer durch den Wald an der Friedenslinde ein: Der neue Bike-Actionbound kombiniert Naturerlebnis mit kniffligen Aufgaben und jeder Menge Spaß.
Der abwechslungsreiche Parcours richtet sich an größere Kinder und Jugendliche und kann flexibel mit dem Fahrrad oder zu Fuß absolviert werden. Die Strecke führt quer durch den Wald rund um die Friedenslinde, die eiserne Hand und den Gretchenbrunnen und bietet dabei nicht nur tolle Ausblicke, sondern auch einige kreative Stationen mit Fragen, Rätseln und kleinen Aufgaben.
Ob alleine oder in der Gruppe – der Bound ist so gestaltet, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihn in ihrem eigenen Tempo bewältigen können. Die Dauer variiert je nach Lust, Laune und Entdeckergeist – mehrere Stunden sollte man jedoch einplanen.
Wer alle Stationen meistert, hat die Chance auf einen Gewinn!
Mitmachen lohnt sich also doppelt. Einfach den QR-Code scannen, um auf den Bike-Actionbound 2025 zu gelangen. Online ab 1. August 2025
Alle sechs- bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Lichtenfels können sich einen Ferienpass in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ab Freitag, 25. Juli, abholen. Auch der Kreisjugendring, das Jugendzentrum Lichtenfels, das Mehrgenerationenhaus Michelau und die Infothek im Landratsamt in Lichtenfels sind Ausgabestellen. Dort ist auch ein Flyer zur Anmeldung für das Ferienprogramm und den Actionbound zu finden. Das Sommerferienprogramm steht ab sofort online auf der Homepage der VHS zur Verfügung. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltungen ist in der Regel immer eine Woche vor der Durchführung.
Und nun: viel Spaß in den Sommerferien mit allen Angeboten der Kommunalen Jugendarbeit!
Sommerferienprogramm des Kreisjugendrings
Darüber hinaus hat auch der Kreisjugendring ein eigenes Sommerferienprogramm entworfen. Mit seinen Angeboten für Kinder und Jugendliche bereichert der Kreisjugendring die Ferienzeit um spannende Erlebnisse, neue Begegnungen und jede Menge Gemeinschaft.
Das Sommerferienprogramm des Kreisjugendrings ist auf seiner Homepage (www.kjr-lichtenfels.de) zu finden.
Wer den Sommer aktiv, gemeinschaftlich und mit vielen schönen Momenten erleben möchte, sollte sich jetzt noch einen Platz sichern!
Bildunterschrift:
Das beste Rezept gegen Langeweile in den Sommerferien: Viele Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche halten das Sommerferienprogramm, der Ferienpass und der „Actionbound“ des Landkreises Lichtenfels parat. Im Bild (v. li.): Anezka Ernst und Kathrin Bullmann vom Landratsamt Lichtenfels, Heike Leipold vom Kreisjugendring Lichtenfels, Landrat Christian Meißner, Stefan Schneyer von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und Stefan Hahn vom Landratsamt Lichtenfels.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andreas Grosch
