Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 438-2023: Verleihung der Auszeichnung „Leuchtturm Mensch 2024“


Die Auszeichnung ging an die Opfer Hilfe Oberfranken und das Meranier-Gymnasium Lichtenfels

LICHTENFELS (29.10.2024) Am 25. Oktober 2024 fand in den Räumen der Firma KOINOR in MICHELAU die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Leuchtturm Mensch 2024“ der KOINOR-Horst-Müller-Stiftung im Rahmen eines Gala-Abends statt. Ausgezeichnet wurden der gemeinnützige Verein Opfer Hilfe Oberfranken e.V. (OHO), vertreten durch den Vorsitzenden Alfons Hrubesch, Vorständin Susanne Werner und Mitarbeiterin Carmen Joppich, sowie das Meranier-Gymnasium Lichtenfels mit der betreuenden Fachlehrerin Mirjam Eichenberg, Schulleiter OStD Thomas Carl und den engagierten Medienscouts Lara Herold, Simon Böhner und Dominik Stumpf. Landrat Christian Meißner (Lichtenfels) und Landrat Sebastian Straubel (Coburg) waren ebenfalls vor Ort, um den Preisträgerinnen und Preisträgern zu gratulieren.

Die Auszeichnungen würdigen den gemeinsamen Einsatz von der OHO Opfer Hilfe Oberfranken und dem Meranier-Gymnasium zur Förderung der Medienkompetenz und Demokratieförderung junger Menschen. Die Medienscouts, die von der Opfer Hilfe Oberfranken speziell geschult werden, agieren als Multiplikatoren, die Mitschülerinnen und Mitschüler über die Gefahren von Hassrede, Cybermobbing und Fake News aufklären. In interaktiven Workshops an ihrer Schule geben sie ihr Wissen weiter und fördern so den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung demokratischer Werte und zu einem respektvollen Miteinander im digitalen Raum.

Die Medienscouts des Meranier-Gymnasiums planen, mit Hilfe der Auszeichnung und der Förderung der KOINOR-Stiftung ihre Aktivitäten weiter auszubauen. Vorgesehen sind Schulungen an anderen Schulen sowie die Durchführung von Elternabenden, um auch Familien für die Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu stärken.

Die KOINOR-Horst-Müller-Stiftung setzt sich mit der Auszeichnung „Leuchtturm Mensch“ für regionale Projekte ein, die durch Engagement und innovative Ansätze das gesellschaftliche Miteinander fördern. Die Opfer Hilfe Oberfranken, die das „Medienscouts“-Präventionsprojekt seit Jahren erfolgreich betreut, freut sich mit dieser Förderung, das Projekt noch weiter in die Region zu tragen und das Netzwerk der Medienscouts zu erweitern.

„Verleihung der Auszeichnung „Leuchtturm Mensch 2024“

438 - 2024_10_28_PM_Gala Abend Koinor Stiftung Michelau, Preistrager OHO und MGL

v.l.: Landrat Sebastian Straubel (Coburg), Landrat Christian Meißner (Lichtenfels), Vorsitzenden Alfons Hrubesch, Schulleiter OStD Thomas Carl, Vorständin Susanne Werner und Mitarbeiterin Carmen Joppich, sowie das Meranier-Gymnasium Lichtenfels mit der betreuenden Fachlehrerin Mirjam Eichenberg und den engagierten Medienscouts Lara Herold, Simon Böhner und Dominik Stumpf. Sie waren ebenfalls vor Ort, um den Preisträgerinnen und Preisträgern zu gratulieren

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt