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Rufbusse


Ein Teil der Fahrten wird als Rufbus durchgeführt. Dieser Bus fährt nur auf Bestellung. Dies ist ökologisch und ökonomisch äußerst sinnvoll, da nur nach Bedarf gefahren wird.

Die Rufbus-Fahrten erkennen Sie im Fahrplan an der Abkürzung RBu. Je nachdem, wie viele Personen den jeweiligen Rufbus gebucht haben, fährt ein Kleinbus oder es kommt ein Taxi und holt Sie an der Bushaltestelle ab. Die Abfahrtszeiten sowie die Haltepunkte richten sich dabei nach dem jeweiligen Fahrplan und sind nicht variabel. Die Nutzung der Rufbusse ist nicht mit Mehrkosten verbunden, es gilt der entsprechende VGN-Tarif.

Die Rufbusse fahren auf den Linien 1211, 1212, 1213, 1214, 1231, 1234, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1246, 1251, 1252, 1253, 1254.

Der Rufbus kann per Telefon und per App bestellt werden.


Benutzungshinweise

  • Der Unterschied zwischen einem Rufbus und einem "normalen" Linienbus besteht darin, dass der Rufbus nur fährt, wenn eine Bestellung vorliegt.
  • Die Bestellung eines Rufbusses muss mindestens 60 Minuten vor der jeweiligen Abfahrtszeit erfolgen. Fahrten vor 8 Uhr sowie Gruppen ab 6 Personen müssen am Vortag bis 17 Uhr angemeldet werden.
  • Es gilt der VGN-Tarif. Im Rufbus können VGN-Einzelfahrkarten aller Preisstufen sowie VGN-Tagestickets gekauft werden.
  • Sie haben bereits ein Ticket, z. B. das Deutschlandticket? Dann ist die Nutzung des Rufbusses ohne Zusatzkosten möglich.
  • Bitte teilen Sie - falls notwendig - mit, ob Sie einen Anschluss (z. B. Zug) erreichen müssen und/oder besondere Anforderungen bestehen: mobilitätseingeschränkte Personen, kleine Kinder, Kinderwagen, Rollator, Gepäck.
  • Der Rufbus wählt den kürzesten Weg von der Start- zur Zielhaltestelle. Da es sich um einen öffentlichen Verkehr und keine Taxifahrt handelt, kann es sein, dass unterwegs noch weitere Fahrgäste zusteigen.
  • Der Rufbus kann auch längerfristig vorbestellt werden ("Abo").
  • Können Sie Ihren bestellten Rufbus nicht wahrnehmen, stornieren Sie Ihre Fahrt bitte rechtzeitig.


Bestellung per Telefon

Ihre telefonische Bestellung wird rund um die Uhr entgegengenommen. Wählen Sie einfach die 09571 18 90 80.

Rufbusnummer Lkr Lif


Bestellung per App

Die Bestellung per App erfolgt über CarlE (Eine Marke der Metropolis Service GmbH)

RufbusApp CarlE

Download Google Play Store (für Android-Geräte)

Download App Store (für iOS-Geräte)

Für die Buchung per App ist ein Benutzerkonto mit Ihrer mobilen Telefonnummer notwendig. Eine Hinterlegung eines Zahlungsmittels ist nicht notwendig. 

Um einen Rufbus zu buchen, geben Sie einfach Ihre Starthaltestelle im Landkreis Lichtenfels ein. Nach Eingabe der Starthaltestelle können Sie durch leichtes Hochschieben des blauen CarlE-Pkw, eine Nachricht an den Fahrer oder die Fahrerin hinterlassen, wenn Sie zum Beispiel einen Anschluss zum Zug erreichen müssen oder andere besondere Anforderungen bestehen (z. B. kleine Kinder).

Des Weiteren tragen Sie dort bitte die Anzahl der mitfahrenden Personen (sehr wichtig!) ein sowie von Personen, die ein VGN-Ticket haben (z. B. bereits gekauftes Tagesticket / Monatsabo).

Bitte beachten Sie, dass die eingestellte Zahlungsart immer bar ist, auch wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen. Nochmals zahlen müssen Sie in diesem Fall nicht.

Eine Fahrplanauskunft aller VGN-Verbindungen, ob Linienfahrt oder Rufbus, finden Sie sowohl in der online VGN-Auskunft bzw. in der VGN-App als auch im Fahrplanheft.

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Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt
Herr Köhlerschmidt
Tel.: 09571/18-1550
Zimmer: 6
Gebäude: Kronacher Straße 13