Drei Wochen voller Bewegung, Klimaschutz und Gemeinschaft liegen hinter dem Landkreis Lichtenfels. 143.167 Kilometer konnten von 1.097 Teilnehmenden in 66 Teams erradelt werden. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autostrecke konnte die Emission von 23 Tonnen CO2 vermieden werden. –Mit diesem großartigen Ergebnis geht das STADTRADELN 2025 im Landkreis Lichtenfels zu Ende.
Bei der Abschlussveranstaltung des STADTRADELNS 2025 im Landratsamt wurden im feierlichen Rahmen die engagiertesten Radlerinnen und Radler sowie die besten Teams ausgezeichnet.
Neben den Gewinnern der einzelnen Kategorien wurde auch der Preis der Sonderverlosung live ausgelost, sowie eine Bilanz über die final erradelten Kilometer gezogen.
Landrat Christian Meißner zeigte sich beeindruckt vom Einsatz und der Dynamik der Aktion:
„Die Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl beim STADTRADELN haben mich angesteckt. Ich bin in diesen drei Wochen nicht nur selbst häufiger aufs Rad gestiegen, sondern habe auch gemerkt, wie gut sich viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen lassen. Ich hoffe, dass viele von uns diesen Schwung mitnehmen – für sich selbst, für die eigene Gesundheit und für unser Klima. Eine tolle Aktion, die wir auch im nächsten Jahr sicherlich fortführen werden. “
Insgesamt beteiligten sich zahlreiche Einrichtungen und Gruppen an der Aktion, darunter:
- 11 Schulen
- 4 Kindergärten/Kitas
- 13 Unternehmen & Betriebe
- 9 Sport- und Radvereine
- 5 Behörden & Ämter
- 4 Freiwillige Feuerwehren
Die Aktion wurde von einer Vielzahl an Veranstaltungen begleitet – darunter das Auftaktradeln, eine Feierabendtour mit dem ADFC Obermain, ein E-Bike-Fahrsicherheitstraining, der BikeBus der Herzog-Otto-Mittelschule und der autofreien radTOURpur im Kleinziegenfelder Tal.
Die Gewinner im Überblick
Bei der Preisverleihung wurden die besten Teams und Schulen in den entsprechenden Kategorien mit einer Urkunde ausgezeichnet und Preise überreicht.
In der Kategorie Team mit den meisten Gesamtkilometern konnte sich, mit 7.131,5 Kilometern erradelt von 28 Radelnden, das Team Colibrium Additive den ersten Platz sichern– das entspricht rund 1.170 Kilogramm eingespartem CO₂.
In der Kategorie Team mit den meisten Kilometer pro Kopf lag das Team LRT vorne, mit durchschnittlich 628 Kilometern pro Person bei insgesamt 1.256,4 Kilometern.
Unter den Schulklassen mit den meisten Kilometern pro Kopf konnte sich die Klasse 8bG der Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels durchsetzen: Mit 1.424,5 Kilometern bei nur vier Radelnden erreichte sie einen starken Pro-Kopf-Wert von 356,1 Kilometern.
Die staatliche Realschule Burgkunstadt wurde als Schule mit den meisten Gesamtkilometern ausgezeichnet: Mit 17.629,8 Kilometern erradelt von 145 Radelnden leistete sie den größten Beitrag– und trug zur Einsparung von rund 2.900 Kilogramm CO₂ bei.
Außerdem wurde ein hochwertiger Ortlieb Back-Roller Urban Line, unter allen registrierten Teilnehmenden verlost, die über 10 Kilometer geradelt sind.
Mehr als ein Wettbewerb
Neben den sportlichen Leistungen standen bei der Aktion vor allem Klimaschutz, Gesundheitsförderung und sichere Mobilität im Fokus. Die Beteiligung an der Kampagne war für viele auch ein Einstieg in eine langfristig nachhaltigere Alltagsmobilität.
Klimaschutzmanagerin Anika Leimeister betonte bei der Präsentation der Ergebnisse:
„Mich hat tief beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Freude so viele Menschen aus unserem Landkreis beim STADTRADELN mitgemacht haben. Ob Kita-Gruppe, Schulklasse, Kollegenteam eines Unternehmens, Feuerwehr Ortsgruppe oder (Sport)Verein – alle haben gezeigt, wie stark wir sind, wenn wir gemeinsam für eine gute Sache in die Pedale treten. Das ist Klimaschutz, wie er gelingen kann – miteinander, mit Begeisterung und voller Bewegung. Danke fürs Mitradeln!“
Weitere Informationen zum STADTRADELN im Landkreis Lichtenfels:
www.stadtradeln.de/landkreis-lichtenfels
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne von Klima-Bündnis Services.
Bildunterschrift:
Die Gewinnerteams des STADTRADELNS 2025: Team Colibrium Additive, Team LRT, Klasse 8bG der Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels, und Vertreter der staatliche Realschule Burgkunstadt mit Landrat Christian Meißner und Klimaschutzmanagerin Anika Leimeister bei der Preisverleihung.
Bildquelle: Landkreis Lichtenfels, Andreas Grosch
