Im Vorgriff auf die Dorferneuerungsmaßnahmen in Klosterlangheim wird die Staatsstraße St 2203 in der gesamten Ortsdurchfahrt von Klosterlangheim in der Zeit vom 19.05.2025 bis 31.10.2025 durch das Staatliche Bauamt Bamberg saniert. In diesem Zusammenhang wird zunächst eine Querungshilfe in der Ortsmitte errichtet und die Bushaltestellen an der Abteistraße barrierefrei umgebaut.
Die für diese Arbeiten notwendige Vollsperrung für den Gesamtverkehr bedingt, dass eine Durchfahrung von Klosterlangheim ab dem 19.05.2025 in und aus Richtung Lichtenfels nicht möglich ist. Die Umleitung erfolgt von Klosterlangheim über Mistelfeld – Lichtenfels – Bundesstraße B 173 – Hochstadt am Main – Kreisstraße LIF 4 - Roth und umgekehrt und wird entsprechend ausgeschildert. Die Durchfahrt von Oberlangheim über Klosterlangheim in Richtung Altenkunstadt und umgekehrt ist erst im Rahmen der Decken- und Asphaltierungsarbeiten ab Oktober 2025 nicht mehr gegeben, so dass ab dann die Vollsperrung für alle Fahrtrichtungen gilt und die diesbezügliche Umleitung genutzt werden muss. Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf die Einschränkungen einzustellen.
Weitere Details hierzu (Umleitungskonzept, etc.) hat das Staatliche Bauamt Bamberg als „Bauherr“ auf seinen Internetseiten hinterlegt:
www.stbaba.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2025/21/.
Für Anlieger, die ab dem 19.05.2025 ihr Zielanwesen baustellenbedingt mit Kraftfahrzeugen nicht erreichen können, wird außerhalb des Baufeldes eine Ausweichparkmöglichkeit eingerichtet.
Diese Sperrung hat auch direkte Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Schülerbeförderung im Landkreis. In Abstimmung mit dem Busunternehmen Kaiser und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat das Landratsamt versucht, die Auswirkungen auf die Busfahrpläne so gering wie möglich zu halten. Dennoch sind Einschränkungen im Fahrplan und eine verlängerte Fahrzeit unvermeidbar.
Die Haltestelle „Klosterlangheim Kloster“ steht während der gesamten Baumaßnahme nicht zur Verfügung, so dass auf die Haltestelle „Klosterlangheim Feuerwehrhaus“ ausgewichen werden muss. Auf der Linie 1214 wird darüber hinaus auch die Haltestelle „Klosterlangheim Ziegelrangen“ bedient. Zudem gelten während der Baustellenzeit spezielle Baustellenfahrpläne für die Buslinien 1211, 1212, 1213 und 1214. Diese sind unter: www.lkr-lif.de/10408 einsehbar.
Für die Müllentsorgung werden durch die bauausführende Firma in Absprache mit dem Entsorgungsunternehmen Sammelplätze eingerichtet.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Klosterlangheim Folge von baulichen Maßnahmen ist, die durch das Staatliche Bauamt Bamberg im Zusammenhang mit der von der Teilnehmergemeinschaft Klosterlangheim geplanten Dorferneuerung durchgeführt werden. Das Landratsamt informiert lediglich zusätzlich, um die Reichweite der Bekanntmachung zu erhöhen.
Bei Fragen ist das Landratsamt Lichtenfels - Arbeitsbereich ÖPNV unter der E-Mail: info@nahverkehr-lif.de oder unter der Telefonnummer 09571/ 18 1562 erreichbar.
Fragen zur Baustelle und zum Bauablauf sind an das Staatliche Bauamt Bamberg, Frau Sabrina Hörl, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0951/ 9530 1141, pressestelle@stbaba.bayern.de zu richten.