Folgende Unterlagen werden zur Einreichung eines Antrages auf Aufstiegsfortbildungsförderung benötigt:
a) Teilzeit-Maßnahme:
- Formblatt A (Antrag auf Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung)
- Formblatt B (Bescheinigung über den Besuch einer Fortbildungsstätte/die Teilnahme an einem Fernunterrichtslehrgang/mediengestützten Lehrgang)
von der Fortbildungsstätte auszufüllen
- Formblatt Z (Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen)
von der Prüfungsstelle auszufüllen
- Prüfungszeugnis über abgeschlossenen Beruf
b) Vollzeit-Maßnahme:
- Formblätter siehe a) und zusätzlich
- Anlage 1 zum Formblatt A (Angaben zum Einkommen und Vermögen)
- Finanzübersicht der Bank/en: Stand des Vermögens (inkl. Bausparverträge usw.) der/s Maßnahmeteilnehmers/in zum Zeitpunkt der Antragstellung
In Einzelfällen können auch weitere Nachweise/Formblätter benötigt werden (z.B. Einkommen des/r Ehegatte/in, Angaben zur Krankenversicherung, usw.). Das Amt für Ausbildungsförderung erteilt hierzu gerne nähere Auskünfte.
Für die Antragstellung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die einzelnen Formblätter stehen auf folgenden Internetseiten zum Ausdruck zur Verfügung:
- Der Antrag kann online gestellt werden:
http://afoegfofa.osrz-akdb.de/FormularOnline/AFBG/FormblattAuswahl.aspx
- Die benötigten Unterlagen können direkt bei der BAföG-Stelle im Landratsamt abgeholt werden.